Juror 2023

Arie Vardi

Arie Vardi

Der in Israel geborene Arie Vardi begann seine künstlerische Karriere im Alter von fünfzehn Jahren und erlangte internationale Anerkennung als einer der besten Pianisten des Landes. Nachdem er den Chopin-Wettbewerb in Israel gewonnen hatte, trat er mit dem Israel Philharmonic Orchestra unter der Leitung von Zubin Mehta auf, sowie nach dem Gewinn des internationalen George-Enescu-Wettbewerbs in Bukarest gab er zahlreiche Konzerte in ganz Europa. Neben seinem Musikstudium an der Rubin-Akademie erwarb er einen Abschluss in Rechtswissenschaften an der Universität Tel Aviv. Vardi setzte seine Klavierstudien in Basel bei Paul Baumgartaner fort und studierte Komposition bei Pierre Boulez, Karlheinz Stockhausen und Nadia Boulanger.

Vardi konzertierte als Solist mit bedeutenden Orchestern unter der Leitung von Semion Bychkov, Sergio Commissiona, Gustavo Dudamel, Lukas Foss, Jerzy Maksymiuk, Kurt Masur, Zubin Mehta, Paul Paray, Paul Sacher, David Zinman und David Robertson, um nur einige zu nennen. Konzertreisen führten ihn nach Australien, Europa, in den Fernen Osten, nach Lateinamerika und in die Vereinigten Staaten. Er spielte zusammen mit Yo-Yo Ma, Radu Lupu, Joseph Silverstein, Yefim Bronfman, Pnina Salzman, Murray Perahia und András Schiff. Neben seiner Konzerttätigkeit ist Vardi Professor für Klavier an der Hochschule für Musik in Hannover und an der Buchmann-Mehta School of Music in Tel Aviv, wo er als Direktor und Vorsitzender der Klavierfakultät tätig war.

Er war Artist-in-Residence an der Juilliard School und Gastprofessor in Yale und an der Peking-Universität. Über 50 seiner Studenten haben bei internationalen Wettbewerben erste Preise gewonnen. Seit über 20 Jahren ist er als Dirigent tätig, u. a. mit dem Israel Philharmonic Orchestra und bei großen Festivals in den USA, Europa und im Fernen Osten. Mit dem Israel Chamber Orchestra dirigierte und spielte er eine Reihe von fünf Konzerten mit 12 Konzerten, die von Bach bis zum 21. Jahrhundert reichen. Außerdem führte er zusammen mit einigen seiner ehemaligen Schüler die gesamten Beethoven-Sonaten auf.

Den Fernsehzuschauern ist Vardi vor allem durch seine Serie "Master Classes" bekannt, die Familienserie des Israel Philharmonic Orchestra, die er leitete und moderierte, sowie derzeit durch die neue entstandene Serie "Intermezzo mit Arie". Er war Jurymitglied bei den meisten führenden internationalen Klavierwettbewerben wie China, Cleveland, Hamamatsu, Leeds, Mailand, Tschaikowsky in Moskau, München, Beethoven in Bonn, Salt Lake City, Santander, Sydney, Tokio, Wien, Chopin in Warschau, Van Cliburn und anderen.

Arie Vardi erhielt 2004 den Preis des israelischen Bildungsministers für sein Lebenswerk sowie 2017 den "Israel Prize". Seine RCA-Aufnahmen haben internationale Anerkennung und Preise erhalten. Seine neueste CD ist das dreifache Klavierkonzert von Mozart mit Yefim Bronfman, Radu Lupu und Zubin Mehta.