Profil 15 von 23

Seth Schultheis

geb. 2000USA

Preise:

Erster Preis 2025

Sonderpreis Kammermusik

Seths WebsiteÖffnet einen neuen Tab

Seth Schultheis ist ein amerikanischer Pianist mit Wohnsitz in London und derzeit Aud-Jebsen-Fellow an der Royal Academy of Music. Mit großer stilistischer Bandbreite und sicherem Zugriff auf ein vielfältiges Repertoire ist Seth zudem ein engagierter Interpret zeitgenössischer Musik.

Jüngst feierte er Erfolge bei der Telekom Beethoven Competition 2025 in Bonn, wo er den Ersten Preis sowie den Sonderpreis für Kammermusik gewann. In der Folge spielte er Beethovens Klavierkonzert Nr. 2 mit dem Beethoven Orchester Bonn unter der Leitung von Dirk Kaftan beim Neujahrskonzert in der Beethovenhalle; sein Spiel wurde dabei als „brillant“, von „Klarheit und Präzision“, „feiner Sensibilität“ und „rhythmischer Vitalität“ geprägt beschrieben.

Zu seinen kommenden Soloauftritten zählen Konzerte im Bergson Kunstkraftwerk in München, bei den Musikfreunden Kiel, an der Lichtenstein Music Academy sowie bei Young Stars of Classical Music in Kirchheimbolanden. Zudem tritt er in der Frick Collection in New York gemeinsam mit dem Cellisten Jason Ma auf. Später im Jahr 2026 setzt Seth sein Fellowship beim Aspen Contemporary Ensemble fort, bevor er zu einer elfwöchigen Konzerttournee durch Deutschland mit der Klassischen Philharmonie Bonn aufbricht und das Jahr mit einem Debüt-Recital in der Wigmore Hall beschließt.

Seth ist umfangreich in den USA und im Vereinigten Königreich aufgetreten, unter anderem in der Weill Recital Hall, der Merkin Concert Hall, beim U.S. State Department sowie in der Ely Cathedral, darüber hinaus mit Soloabenden etwa im Teatro Cajasol (Sevilla) und im Mendelssohnhaus (Leipzig). Im Sommer 2020 organisierte und gestaltete er eine Online-Recitalreihe mit 13 unterschiedlichen Programmen und Kommentaren unter dem Titel Saturday Streams.

Als Solist arbeitete Seth zudem mit dem aLUMNI Orchestra of Cambridge, Musica Europa, der New York Session Symphony, der New York Concerti Sinfonietta, dem Manhattan School of Music Symphony Orchestra sowie dem Londontowne Symphony Orchestra zusammen und musizierte dabei unter der Leitung von Stephen Armstrong, Marius Stravinsky, Benjamin Niemczyk, George Manahan, Russell Ger und Anna Binneweg.

Zu seinen Wettbewerbserfolgen zählen der Grand Prize beim Osaka International Music Competition 2017, der Vierte Preis sowie der Preis für das beste Auftragswerk beim New York International Piano Competition 2022, die Finalteilnahme beim Washington International Piano Competition 2024 sowie der Zweite Preis beim Dudley International Piano Competition in Birmingham.

Seth ist ein leidenschaftlicher Kollaborateur über künstlerische Disziplinen hinweg und arbeitete mit Tanz- und Theaterensembles wie New Chamber Ballet, Fluid Creature Collective, Spokehouse Productions und der Columbia Musical Theater Society in Projekten, die Dirigieren, Improvisation und das Komponieren eigener Musik einschlossen.

Er erhielt Abschlüsse von der Manhattan School of Music und der Royal Academy of Music und studierte vor allem bei Phillip Kawin, Solomon Mikowsky und Mei-Ting Sun.

Stand: Januar 2026