Wettbewerbsteilnehmer 2015

Platz-3

Moritz Winkelmann

Moritz Winkelmann (*1984) studierte bei Prof. Michael Hauber an der Musikhochschule Mannheim und bei Leon Fleisher am Peabody Conservatory of Music in Baltimore, wo er sein Studium mit Auszeichnung abschloss. Weitere wichtige Anregungen erhielt er von Marisa Somma und Ferenc Rados. Er ist Preisträger des Internationalen Telekom Beethoven Wettbewerb in Bonn und war Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes, des DAAD und der Kunststiftung BadenWürttemberg. 2021 folgte Moritz Winkelmann einem Ruf als Professor für Klavier an die Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim. Zuvor unterrichtete er an der Musikhochschule Stuttgart sowie am Konservatorium Bern. Er gibt international Meisterkurse und war Jurymitglied internationaler Wettbewerbe.

Als Solist spielte Moritz Winkelmann unter anderem mit dem Beethovenorchester Bonn, dem Kölner Kammerorchester, dem Kurpfälzischen Kammerorchester und den New York Classical Players und trat gemeinsam mit Musikern wie Itzhak Perlman, Stefan Blunier, Helmut Lachenmann und Wolfram Christ auf. Über seine Aufführung des 2. Klavierkonzerts von Franz Liszt mit dem dem Staatstheater Niedersachsen schrieb die Hildesheimer Allgemeine Zeitung: „Die musikalische Intensität dieses Ausnahmekünstlers lässt die Komposition zu einem Klangkrimi vom Feinsten reifen.“

Seinem 1. Preis beim Richard-Laugs-Wettbewerb Mannheim folgte das Debüt beim Rheingau Musik Festival. Internationale Engagements führten ihn in die Carnegie Hall New York, die Beethovenhalle Bonn, die Slowakische Philharmonie Bratislava, den Mannheimer Rosengarten, die Stuttgarter Liederhalle und ins Beethovenhaus Bonn sowie zu den Schwetzinger Festspielen, dem Schleswig-Holstein Musik Festival, dem Ravinia Festival in Chicago und Music@Menlo in Kalifornien. Konzerttourneen führten ihn neben Europa und die USA auch regelmäßig nach China und Japan. Rundfunkaufnahmen entstanden in Zusammenarbeit mit dem SWR, WDR, DR Kopenhagen, WBJC Baltimore Classical Radio und WFMT Chicago, Fernsehausstrahlungen beim ZDF. Im Februar 2022 wird Moritz Winkelmanns Debüt-Album mit den drei letzten Sonaten von Ludwig van Beethoven sowie Helmut Lachenmanns Wiegenmusik (1963) und Marche Fatale (2017) bei Hänssler Classic erscheinen. Moritz Winkelmann ist Träger des Mozart-Preises der Stuttgarter Mozart-Gesellschaft und Künstlerischer Leiter von Klassik im Klösterle in Weil der Stadt.

Die kraftvolle, zu tiefster Innigkeit fähige Spielweise des Künstlers hinterließ den Eindruck höchster Virtuosität und großer gestalterischer Meisterschaft. Soviel pianistisches Können nicht in den
Dienst artistischer Darbietungen zu stellen, sondern dem tieferen Gehalt der Musik nachzuspüren, ist aller Ehren wert.“
Claudia Valder-Knechtges, Kölner Stadtanzeiger