Hinrich Alpers

Presse

Beethoven-Liszt-Symphonienzyklus von Hinrich Alpers

Hinrich Alpers

Beethoven Competition-Preisträger Hinrich Alpers hat zum 250. Geburtstag Ludwig van Beethovens alle Symphonien des Bonner Komponisten in der Transkription für Klavier von Franz Liszt eingespielt: Ein Mammutprojekt, welches auch mit der Unterstützung der Deutschen Telekom AG umgesetzt werden konnte. Der Zyklus umfasst insgesamt sechs CDs, ist bei Sony Music erschienen und in Zusammenarbeit mit Deutschlandfunk Kultur produziert worden. „Ich bin sehr glücklich, dass ich im Beethoven-Jubiläumsjahr diesen Beitrag leisten darf“, so Hinrich Alpers im Interview mit dem Deutschlandfunk Kultur. Beethoven zählt für Hinrich Alpers seit Beginn seiner internationalen Pianistenkarriere zu den Schwerpunkten seines Repertoires.

Hinrich Alpers über die 6. Symphonie von Ludwig van Beethoven. 

Das Fono Forum kommentiert Hinrich Alpers Fassung so:

»Das Besondere dieser Aufnahme ist, dass Alpers das Finale von Liszts Bearbeitung der Neunten in einer eigenen Fassung präsentiert, die einerseits die in die Partitur abgedruckten Gesangstexte wieder zum Klingen bringt und andererseits den Klavierpart so anpasst, dass es keine Dopplung von Klavier- und Gesangspartien gibt.​«