Wettbewerbsteilnehmer 2017

AlbertoFerro

Alberto Ferro

Alberto Ferro wurde 1996 in Italien geboren und erwarb seinen Masterabschluss 2018 bei Prof. Epifanio Comis am Staatlichen Konservatorium für Musik "Vincenzo Bellini" in Catania. Außerdem besuchte er mehrere Meisterkurse bei bedeutenden Pianisten wie Leslie Howard, Elisso Virsaladze, Joaquín Achúcarro, Richard Goode, Boris Berezovsky, Jörg Demus und Vladimir Ashkenazy.

Er hat zahlreiche Preise bei internationalen Wettbewerben gewonnen, darunter: den 2. Preis, den Internationalen Pressepreis und den Haydn-Preis beim Internationalen Klavierwettbewerb "Ferruccio Busoni" in Bozen (2015); den 6. Preis und den Musiq'3-Preis des Publikums beim Internationalen Klavierwettbewerb "Königin Elisabeth" in Brüssel (2016); den 1. Preis und den Publikumspreis beim Internationalen Telekom Beethoven Wettbewerb in Bonn (2017); den Finalistenpreis beim Internationalen Klavierwettbewerb "Arthur Rubinstein" in Tel Aviv (2023).

Er ist in vielen Konzertsälen in ganz Europa aufgetreten: Nationale Philharmonie in Warschau, Palau de la Música Catalana in Barcelona, Teatro Massimo in Palermo, Liederhalle in Stuttgart, Gewandhaus in Leipzig, Meistersingerhalle in Nürnberg, Rudolf-Oetker-Halle in Bielefeld, Teatro Petruzzelli in Bari, Musikhuset in Aarhus, Philharmonie in Luxemburg, Concertgebouw in Brügge, LAC in Lugano usw.

Darüber hinaus trat er bei Festivals und Vereinigungen wie dem Copenhagen Summer Festival, dem Bologna Festival, den Amici della Musica di Firenze, den Tiroler Festspielen Erl, dem Kissinger Sommer, dem Beethovenfest, dem Piano aux Jacobins, dem Gent Festival van Vlaanderen und vielen anderen auf.

Er konzertierte mit verschiedenen Orchestern wie dem Israel Philharmonic Orchestra, dem Málaga Philharmonic Orchestra, dem Orchestra Filarmonica della Fenice, dem Antwerp Symphony Orchestra und dem Aarhus Symphony Orchestra unter namhaften Dirigenten wie Arvo Volmer, Dirk Kaftan, Heribert Beissel, Günter Neuhold, Thierry Fischer, Marin Alsop, Christian Zacharias und anderen.

Viele seiner Aufnahmen wurden von Radio- und Fernsehsendern in Italien und im Ausland ausgestrahlt. Aufnahmen hat er für Labels wie Brilliant, Warner, Da Vinci und Muso produziert.

Alberto Ferro ist derzeit Professor für Klavier am Staatlichen Konservatorium für Musik "Alessandro Scarlatti" in Palermo.

AlbertoFerro_Runde1

Alberto Ferro Runde 1

  • Johann Sebastian Bach: Präludium und Fuge Cis-Dur, BWV 848
  • Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 32 in c-Moll, Op. 111
  • Ludwig van Beethoven: 32 Variationen in c-Moll, WoO 80
AlbertoFerro_Runde2

Alberto Ferro Runde 2

  • Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 17 d-Moll, Op. 31/2
  • Felix Mendelssohn Bartholdy: Variations sérieuses d-Moll, Op. 54
  • Robert Schumann: Gesänge der Frühe, Op. 133
  • Franz Liszt: Ungarische Rhapsodie Nr. 12 in cis-Moll, S. 244
AlbertoFerro_Runde3

Alberto Ferro Runde 3

  • Ludwig van Beethoven: Cellosonate in C-Dur, Op. 102/1, 3. Satz: Adagio und 4. Satz: Allegro vivace
  • Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 6 in F-Dur, Op. 10/2
  • Anton Webern: Variationen für Klavier, Op. 27
  • Alban Berg: Klaviersonate, Op. 1
  • Fabian Fiorini: Tears of Lights (2015)
  • Dmitri Shostakovich: Klaviersonate Nr. 1, Op. 12
AlbertoFerro_Runde4

Alberto Ferro Runde 4

Ludwig van Beethoven: 4. Klavierkonzert in G-Dur, Op. 58