Wettbewerbsteilnehmer 2019

Cunmo Yin

Cunmo Yin

Seitdem Cunmo Yin 2019 den 1. Preis beim Internationalen Telekom- Beethoven-Wettbewerb Bonn gewann und mit der Bronzemedaille beim Arthur Rubinstein Piano Master Competition 2021 in Tel Aviv ausgezeichnet wurde, gibt er Konzerte in den bekanntesten Hallen der Welt.

Cunmo Yin wurde 1993 in China geboren und bekam mit 9 Jahren seinen ersten Klavierunterricht. Schon nach wenigen Monaten gab er sein erstes Konzert. Bereits mit 14 Jahren spielte er eine CD mit allen transzendenten Etüden von Franz Liszt ein und gewann 2009 als jüngster Teilnehmer den zweiten Preis im Shanghai Piano Competition. 2018 wurden ihm beim Felix-Mendelssohn-Bartholdy-Wettbewerb Berlin der Preis des Bundespräsidenten verliehen, in Grosseto/Italien erhielt er 2018 beim Scriabin-Wettbewerb den 1. Preis und den Publikumspreis. 2019 wurde Cunmo Yin mit dem Arturo Benedetti Michelangeli-Preis beim Internationalen Wettbewerb in Eppan/Italien ausgezeichnet.

2021 erhielt er das Carl-Bechstein-Stipendium.

Cunmo Yin gab zahlreiche Soloabende in Europa (u. a. Brucknerhaus Linz, Mailand, Grosseto), den USA (Carnegie Hall) und Asien. In China spielte er in den bekanntesten Konzerthallen wie der Nationaloper in Peking, in Deutschland trat er u.a. in der Elbphilharmonie Hamburg, im Gewandhaus Leipzig, dem Konzerthaus Berlin, dem Robert-Schumann-Saal Düsseldorf u. v. m. auf.

Musikalische Partner waren unter anderem Orchester wie das Beijing Symphony Orchestra, das Shanghai Symphony Orchestra, das Konzerthaus-Orchester Berlin, die Beethoven Philharmonie Bonn und das Israel Philharmonic Orchestra.

Cunmo Yin hat erfolgreich 2022 bei Professor Gerrit Zitterbart seinen Soloklasse-Abschluss beendet.

Derzeit unterrichtet Cunmo Yin an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover und ist Gast in verschiedenen Konzertsälen in Europa und Asien.


Cunmo Yin_Runde1

Cunmo Yin Runde 1

Cunmo Yin, 1. Preisträger der Telekom Beethoven Competition Bonn 2019, bei seinem Auftritt in der 1. Runde:

Ludwig van Beethoven: 32 Variationen in c-Moll, WoO 80
Johann Sebastian Bach: Präludium und Fuge f-Moll, BWV 881
Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 32 c-Moll, op. 111

Cunmo Yin_Runde2

Cunmo Yin Runde 2

Der erste Preisträger Cunmo Yin spielt in der zweiten Runde der International Telekom Beethoven Competition Bonn 2019 Musik von Beethoven, Mendelssohn und Schubert:
Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 23 f-Moll op. 57 ("Appassionata")
Felix Mendelssohn-Bartholdy: Fantasie über "Die letzte Rose des Sommers" op. 15
Felix Mendelssohn-Bartholdy: "Lieder ohne Worte" op. 38, Buch 3, Nr. 6: Andante con moto As-Dur
Franz Schubert Fantasie C-Dur op. 15 D 760 ("Wanderer-Fantasie")

Cunmo Yin_Runde3

Cunmo Yin Semifinale

Sehen Sie Cunmo Yin, erster Preisträger der International Telekom Beethoven Competition 2019, bei seinem Auftritt im Halbfinale mit Musik von Beethoven, Schönberg und Prokofjew!
Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 6 F-Dur op. 10/2
Arnold Schönberg: "Sechs kleine Klavierstücke" op. 19
Sergej Prokofjew: Klaviersonate Nr. 7 B-Dur op. 83

Cunmo Yin_RundeKMS

Cunmo Yin Kammermusikfinale

Das erste Kammermusik-Finale der Telekom Beethoven Competition! Sehen Sie Cunmo Yin, der zusammen mit Mitgliedern des Beethoven Trios Bonn das 3. Klaviertrio von Beethoven spielt:
Kit Armstrong: "Études de dessin" (2017)
Ludwig van Beethoven: Klaviertrio Nr. 3 c-Moll op. 1/3

Mikhail Ovrutsky, Violine
Grigory Alumyan, Violoncello

Cunmo Yin_RundeOF

Cunmo Yin Orchesterfinale

Cunmo Yin, 1. Preisträger der International Telekom Beethoven Competition Bonn 2019, spielt Beethovens Klavierkonzert Nr. 3 in c-Moll op. 37

Beethoven Orchester Bonn, 
Dirk Kaftan, Dirigent