Wettbewerbsteilnehmer 2005

Platz-3

David Kadouch

David Kadouch, 1985 in Nizza geboren, stand bereits mit 13 Jahren zusammen mit Itzhak Perlman auf der Bühne der Metropolitan Hall, New York. Ein Jahr später studierte er am Pariser Konservatorium bei Jacques Rouvier. An der Reina Sofia School in Madrid setzte er seine Studien fort, ergänzt durch Meisterkurse bei Daniel Barenboim, Murray Perahia, Maria João Pires oder Maurizio Pollini.

2005 wurde David Kadouch zum besten Pianisten der Internationalen Sommerakademie Mozarteum in Salzburg gekürt, gefolgt von der Auszeichnung als „Nachwuchskünstler des Jahres“ bei den Victoires de la musique classique.

David Kadouch arbeitet mit renommierten Dirigenten wie Gábor Takács-Nagy, Jean-Claude Casadesus oder Charles Dutoit zusammen und konzertiert mit Orchestern wie dem Orchestre Lyon, dem Verbier Festival Orchestre, dem Tonhalle-Orchester Zürich oder dem Orchestre National de Lille.

Highlights waren seine Aufführungen von Schumanns Klavierkonzert in Mulhouse, Bachs Konzert für drei Klaviere im Salle Pleyel in Paris, Poulencs Konzert für zwei Klaviere in d-Moll mit dem BBC Symphony Orchestra und Beethovens Klavierkonzert Nr. 3 in c-Moll mit der Hong Kong Sinfonietta sowie Recitals in Istanbul, Aix-en-Provence, und Lüttich. Als besonderes künstlerisches Ereignis gilt auch sein Auftritt mit Daniel Barenboim in Jerusalem 2008, wo er für Murray Perahia einsprang.

Sein Repertoire umfasst neben den gängigen klassischen und romantischen Klavierwerken von Bach über Beethoven und Mendelssohn Bartholdy bis Saint-Saëns auch seltener aufgeführte Musik, z.B. Arvo Pärt „Lamentate“, Guillaume Connesson „The Shining One“ und Sergei Tanejew „Prelude und Fuge” op. 29.

Zu seinen CD-Einspielungen zählen unter anderem Beethovens Klavierkonzert Nr. 5 mit dem Gürzenich-Orchester Köln und eine Produktion mit Daniel Barenboim und Lang Lang für eine Maestro-DVD-Serie der Beethoven-Sonaten.