Wettbewerbsteilnehmer 2015

Platz-1

Filippo Gorini

Mit 28 Jahren hat Filippo Gorini, der für sein "mutiges, originelles Spiel" (The Guardian) vielfach ausgezeichnet wurde, einhellige Anerkennung in Rezitalen in renommierten Veranstaltungsorten wie dem Concertgebouw in Amsterdam, dem Konzerthaus Berlin, dem Konzerthaus Wien, der Elbphilharmonie Hamburg, dem Wigmore Hall in London, der Società del Quartetto di Milano, der Louis Vuitton Foundation in Paris, der Tonhalle Zürich, der Van Cliburn Foundation und der Vancouver Recital Society sowie mit Orchestern wie dem Santa Cecilia Orchestra in Rom, dem Salzburg Mozarteum Orchester, dem Verdi Orchestra in Mailand, dem Flanders Symphony Orchestra und dem Gyeonggi Philharmonic in Seoul erhalten.

Filippos Höhepunkte von 2022-23 umfassen Rezitale bei der Vancouver Recital Society, dem Konzerthaus Wien, dem Festival Bach Montreal, der Wigmore Hall und dem San Carlo Theatre in Neapel sowie Auftritte mit dem Nagoya Philharmonic Orchestra und der Ópera Nacional de Chile. In der Saison 2023-24 wird er sein Debüt in der Teatro alla Scala di Milano, der Carnegie Hall in New York, bei Cal Performances in Berkeley und mit der Musikalische Akademie Mannheim geben, neben vielen anderen Engagements.

Filippos mehrjähriges Projekt "The Art of Fugue Explored" zeigt seine Vision und Kreativität, die über seine musikalischen Fähigkeiten hinausgeht: Mit Unterstützung des Borletti-Buitoni Trusts hat er das Werk 2021 bei Alpha Classics veröffentlicht, es international über 30 Mal aufgeführt und wird im Herbst eine Reihe von gefilmten Gesprächen über Bachs Musik veröffentlichen, an denen Persönlichkeiten wie Peter Sellars, Frank Gehry, Sasha Waltz, Alexander Sokurov, Alexander Polzin, Alfred Brendel, George Benjamin und viele andere beteiligt sind.

Sein bevorstehendes Projekt "Sonata for 7 cities" für 2025-26 zielt darauf ab, einen neuen, verantwortungsvollen und ethischen Ansatz für das Konzertleben zu zeigen, mit monatlichen Residenzen in Wien, Vancouver, Kapstadt, Mailand und mehr, die sich auf Aufführungen, Outreach, Unterricht und Philanthropie konzentrieren. Im Rahmen dieses Projekts wird er auch sieben neu in Auftrag gegebene Klavierstücke von Komponisten wie Stefano Gervasoni, Yukiko Watanabe, Michelle Agnes Magalhaes, Federico Gardella und Oscar Jockel aufführen.

Filippo erhielt 2022 den "Premio Abbiati", die renommierteste musikalische Auszeichnung in Italien, sowie den Borletti-Buitoni Trust Award 2020 und den Ersten Preis beim Telekom-Beethoven-Wettbewerb 2015. Seine drei Alben mit späten Werken von Beethoven und Bach, veröffentlicht bei Alpha Classics, wurden von der Kritik gefeiert, darunter ein Diapason d'Or Award und 5-Sterne-Bewertungen in The Guardian, BBC Music Magazine und Le Monde.

Neben seiner Solokarriere hat Filippo Kammermusik mit Musikern wie Marc Bouchkov, Itamar Zorman, Pablo Ferrandez, Brannon Cho und Erica Piccotti aufgeführt, in renommierten Festivals wie dem Marlboro Music Festival, den Prussia Cove Chamber Music Seminars und "Chamber Music Connects the World" in Kronberg mit Steven Isserlis. Er hat Meisterklassen an der Liechtenstein Musikakademie, der University of British Columbia, dem Royal Welsh College of Music und den Konservatorien in Bergamo und Siena gegeben. Er beschäftigt sich aktiv mit der Welt zeitgenössischer Komposition und hat Werke von Komponisten wie Stockhausen, Kurtág, Boulez und Lachenmann gespielt sowie neue Stücke in Auftrag gegeben.

Nach seinem Abschluss mit Auszeichnung am Konservatorium Donizetti in Bergamo und an der Mozarteum Universität in Salzburg wird Filippos künstlerische Entwicklung nun durch die Mentorinnen und Mentoren Maria Grazia Bellocchio, Pavel Gililov, Alfred Brendel und Mitsuko Uchida unterstützt.