Überblick

Dirk Kaftan

Foto © Irène Zandel

Seit Sommer 2017 ist Dirk Kaftan Generalmusikdirektor des Beethoven Orchester Bonn und der Oper Bonn. In der Spielzeit 2022 / 2023 dirigiert er neben zahlreichen Konzerten Kurt Weills Oper "Mahagonny" und Franz Schrekers selten aufgeführte Oper "Der singende Teufel". Im Konzertbereich führt er erfolgreiche Reihen, die ihn mit Künstlern wie Matthias Brandt und Rafik Schami zusammenführten, fort und freut sich auf Gäste wie Julia Fischer, Sunnyi Melles, Auma Obama, Selina Ott, Daniel Müller Schott, Alexandre Tharaud und Wladimir Kaminer.

Dirk Kaftans Repertoire ist breit und reicht von stürmisch gefeierten Beethoven-Sinfonien bis zu Nonos Intolleranza 1960, von der Lustigen Witwe bis zu interkulturellen Projekten.
Für das Beethoven-Jubiläumsjahr war er Initiator und Motor für eine ganze Reihe von Projekten wie den Beethoven LoungesHofkapelle und "Beethoven Moves!" die sich mit dem großen Bonner Sohn beschäftigten. Während der COVID-19 Pandemie entwickelte er neue Konzertformate wie u. a. Beethoven Pur, in denen die Sinfonien von Ludwig van Beethoven in kammermusikalischer Besetzung aufgeführt werden konnten.

Zu Beginn des Jahres 2021 wurde das Beethoven Orchester Bonn unter Dirk Kaftans Leitung vom UN-Klimasekretariat (UNFCCC) zum „United Nations Climate Change Goodwill Ambassador“ ernannt. Im Sommer des gleichen Jahres erhielten Kaftan und sein Beethoven Orchester Bonn den Europäischen Kulturpreis.

„Auf Menschen zugehen“, „Kräfte bündeln“: Das ist wichtig für den Bonner Generalmusikdirektor, und das spiegelt sich in seiner Arbeit wider. Ob im Umgang mit Musiker*innen oder im Kontakt mit dem Publikum: Dirk Kaftan wünscht sich, dass Musik als wesentlicher Teil des Lebens wahrgenommen wird: Sie ist eine Einladung zum Mitdenken und Mittun.