Juror 2023

Zhe Tang

Zhe Tang

Geboren in China, promovierte Zhe Tang an der Eastman School of Music, USA, wo er auch unterrichtete und als Lehrassistent von Professor Barry Snyder tätig war. Im Jahr 2003 wurde Zhe Tang als einer der jüngsten Klavierprofessoren an das Shanghai Conservatory of Music berufen. Neben seiner Lehrtätigkeit wurde er zum Direktor für Lehre und Forschung der Klavierabteilung sowie Vorsitzender der Shanghai Professional Pianists Society ernannt. Des Weiteren hat der die künstlerische Leitung des Shanghai International Piano Festival & Institute und der Shanghai Spring International Piano E-Competition inne.

Tang hat zahlreiche Auszeichnungen und Preise erhalten, darunter die Silbermedaille bei der Edvard Grieg International Piano Competition in Norwegen und den ersten Preis bei der Kosciuszko Chopin Piano Competition. Er wurde als Stipendiat der Adele Marcus Foundation ausgewählt, die ihm umfangreiche Konzertreisen in die Vereinigten Staaten ermöglichte. An der Eastman School of Music wurde er mit einem Stipendium der Liberace Foundation und dem begehrten Performer's Certificate ausgezeichnet.

Zhe Tang ist als Solist mit zahlreichen Orchestern aufgetreten und hat u. a. mit den Dirigenten Jahja Ling, Mitchell Arnold und Fusao Kajima zusammengearbeitet. Tangs Auftritte mit dem China Philharmonic Orchestra und dem Shanghai Symphony Orchestra wurden vom Chinesischen Nationalfernsehen und -radio übertragen und erreichten rund 900 Millionen Menschen. Außerdem spielte er die amerikanische Erstaufführung des Konzerts Nr. 2 für Klavier und Bratsche von Alexander Tschaikowsky. Er hat zahlreiche Solokonzerte in den Vereinigten Staaten, Europa und im Fernen Osten gegeben. Seine Auftritte waren im Radio und Fernsehen zu hören, unter anderem bei BBC, NBC, Chinese National TV and Radio, Polish National Television, Oriental TV, WQXR in New York und WFMT in Chicago.

Als einer der führenden Pianisten und Pädagogen Chinas hat Zhe Tang Meisterklassen und Vorträge an vielen Universitäten, Konservatorien, Musikschulen und Festivals in ganz China, Europa und den Vereinigten Staaten gehalten. Viele seiner Schüler:innen haben bei nationalen und internationalen Wettbewerben Spitzenpreise gewonnen. Er ist häufig als Juror bei Klavierwettbewerben tätig. Darüber hinaus organisiert er Wettbewerbe, leitet Festivals und war als Berater für über zwanzig Universitäten und Musikorganisationen in China tätig. Kürzlich erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, darunter den "Grand Award for Excellence in Teaching" der chinesischen Regierung, und war auf der Titelseite von "Piano Artistry", dem wichtigsten Klaviermagazin in China, zu sehen.