Fumiko Eguchi
Fumiko Eguchi wird als einer der prominentesten Pädagogen Japans gefeiert. Sie begann ihr Klavierstudium bei Susumu Nagai und führte sie an der Toho School of Music unter Jun Date fort und auch in Europa. Sie gab zahlreiche Konzerte als Solistin, Kammermusikerin, Begleitung und mit Orchestern. Andere Komponisten und Künstler fördernd, ist sie als Vorsitzende der Yamaha Master Class seit ihrer Gründung 1988 der Entwicklung junger Talente gewidmet. Sie wird stets für Meisterkurse und Vorlesungen in Asien, Europa und Amerika angefragt.
Viele ihrer Studierenden sind Gewinner angesehener internationaler Wettbewerbe, sowie der Hamamatsu International Piano Competition, dem Internationalen P. I. Tschaikowsky Wettbewerb und der International Franz Liszt Piano Competition. Ihre Beiträge zur Musikpädagogik sind breit verteilt: Unter anderem ist sie aktiv involviert in die Bearbeitung und Veröffentlichung von Büchern, sie gibt Dirigieren-Gruppenunterricht für Erwachsene und Lehrer. Sie ist Jury Mitglied mehrerer nationaler und internationaler Wettbewerbe, wie der International Telekom Beethoven Competition Bonn, der International Franz Liszt Competition, der Seoul Music Competition, der Alessandro Casagrande Piano Competition, der Hanoi International Piano Competition, der Dublin International Piano Competition, der „W. A. Mozart“ International Piano Competition sowie der Ettore Pozzoli International Piano Competition.
Zur Zeit ist sie Professorin an der Showa University of Music (Vorsitzende der Klavier Abteilung), Leiterin des Showa Music and Ballet Studio, Leiterin des Music Education Research Center und Vorsitzende Professorin der Piano Art Academy. Weiterhin ist sie Vorstandsmitglied der Piano Teachers‘ National Association of Japan und leitendes Vorstandsmitlied des Präsidiums der International Chopin Piano Competition in Asien.