Juror 2023

Gábor Farkas

Gábor Farkas

Gábor Farkas ist ohne Zweifel einer der besten Pianisten seiner Generation. Sein sehr persönlicher Vortragsstil hat ihm den Namen "der Poet des Klaviers" eingebracht - ein einzigartiger Titel, den der weltberühmte Pianist und Dirigent Tamás Vásáry geprägt hat. Farkas ist bekannt für sein umfangreiches Repertoire mit Schwerpunkt auf der Romantik und seine kraftvolle, virtuose Technik in Verbindung mit einem sanften Belcanto-Ton.

2016 gab er sein Debüt in der Carnegie Hall und ist seit 2017 ein offizieller Steinway-Künstler. Geboren in Ózd, Ungarn, machte er 2005 seinen Abschluss an der Liszt Ferenc Musikakademie in Budapest, nachdem er bei Sándor Falvai und Attila Némethy studiert hatte. Sein Studium schloss er 2014 unter der Leitung von Zoltán Kocsis und Tamás Vásáry ab. Gleichzeitig war er Student von Professor William Grant Naboré an der International Piano Academy Lake Como. In den vergangenen Jahren trat Farkas in den berühmtesten Konzertsälen wie der Carnegie Hall, dem Lincoln Center, der Merkin Hall (New York), dem Teatro la Fenice (Venedig), dem BOZAR (Brüssel), dem Konzerthaus (Berlin), dem Auditorio Nacional de Música (Madrid), der NCPA Concert Hall (Peking), dem Seoul Art Center (Seoul), dem Oriental Art Center (Shanghai) und dem Bunka Kaikan (Tokyo) auf.

Seine erste CD-Einspielung mit dem Titel "An evening with Liszt" wurde im November 2008 von Warner Music veröffentlicht und gewann den prestigeträchtigen "Grand Prix" als beste Liszt-Einspielung des Jahres, verliehen von der Franz Liszt International Society. Seine jüngste CD mit Chopin-Balladen und -Impromptus, die im Mai 2019 veröffentlicht wurde, erntete in den Kreisen der Kritiker weltweit große Anerkennung; die Aufnahme erhielt unter anderem eine 5-Sterne-Bewertung vom Fanfare Magazine und dem Piano News Magazin. Derzeit ist er Leiter der Keyboard-Abteilung und Leiter der Doktorandenschule an der Liszt-Akademie für Musik, Budapest, und Gastprofessor am Tokyo College of Music, Japan.