Wettbewerbsteilnehmer 2023

Adam Kałduński

Adam Kałduński

Adam Kałduński begann im Alter von sieben Jahren mit dem Klavierunterricht bei Mariusz Trzebniak. Seit 2015 setzte er seine Ausbildung in der Klasse von Katarzyna Popowa-Zydroń und Jerzy Sulikowski an der Feliks Nowowiejski Akademie für Musik in Bydgoszcz, Polen (Abschluss mit dem Master 2020, Künstlerdiplom 2022).

Adam ist mehrfacher Preisträger internationaler Klavierwettbewerbe, wie z.B. des Internationalen Fryderyk-Chopin-Klavierwettbewerbs für junge Pianisten in Peking, China (2019) - 1. Preis. Zuletzt gewann er den 1. Preis und fünf Sonderpreise, u.a. den Kritikerpreis und Publikumspreis beim 3. Internationalen Klavierwettbewerb 'Amadeus' in Lazise, Italien (2023).

Adam Kałduński konzertiert regelmäßig in Polen und im Ausland. Er ist bereits in einigen der renommiertesten Konzerthäuser Polens aufgetreten, wie z.B. der Warschauer Philharmonie, der NOSPR in Katowice, der Pommerschen Philharmonie in Bydgoszcz oder beim Internationalen Chopin-Festival in Duszniki-Zdrój.

Er besuchte Klaviermeisterkurse bei Edward Auer, Dang Thai Son, Nikolai Demidenko, Kevin Kenner, Tamàs Ungar, Dina Yoffe, Pavel Gililov, Piotr Paleczny, Giuliano Mazzocante, Arie Vardi, Dmitri Alexeev, und vielen anderen.