Wettbewerbsteilnehmer 2023

Andrey Denisenko

Andrey Denisenko

Andrey Denisenko wurde 1992 im russischen Rostow am Don geboren. Er stammt aus einer musikalischen Familie und begann mit sehr jungen Jahren Klavier zu spielen. Seit 2017 lebt der Künstler in Hamburg. Er gewann mehrere Preise, darunter den dritten Preis beim Europäischen Klavierwettbewerb Bremen, den ersten Preis beim Wettbewerb Elise Meyer Stiftung, den Steinway Förderpreis Klassik und den Grand Prix beim Wettbewerb „Grand Piano in Palace“ in Sankt Petersburg. 2018 debütierte er im großen Saal der Laeiszhalle.

Andrey Denisenko hat mit namhaften Dirigenten wie Eduard Serov, Stanislav Kochanovsky, Benjamin Bayl und Christian Kunnert zusammengearbeitet.

2020 absolvierte Andrey Denisenko sein Masterstudium an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg mit höchster Auszeichnung und führte sein Konzertexamenstudium bei Anna Vinnitskaya fort.

Im Januar 2022 gewann Andrey Denisenko ein Stipendium von der Flügel-Fundus Stiftung und spielte sein Debüt im kleinen Saal der Elbphilharmonie. In März 2022 trat er bei einem Benefizkonzert zugunsten „Ärzte ohne Grenze“ in der Ukraine im Kammermusiksaal der Philharmonie Berlin auf.