Mia Pečnik
Mia Pečnik ist Preisträgerin renommierter Auszeichnungen für junge Musiker:innen in Kroatien, wie z. B. des von der Zagreber Philharmonie verliehenen Preises „Junge:r Musiker:in des Jahres“, des Ivo-Vuljević-Preises, des Vinko-Lesić-Preises usw. Außerdem war sie Preisträgerin bei vielen internationalen Wettbewerben.
Sie wurde vom Ministerium für Wissenschaft und Bildung der Republik Kroatien als eine der besten Studierenden Kroatiens mit dem „Oscar des Wissens“ ausgezeichnet. Im Alter von 11 Jahren trat sie zum ersten Mal mit einem Orchester auf und konzertierte zahlreiche Male mit dem Zagreber Philharmonischen Orchester in Kuwait City, in der Santa Cecilia Hall in Rom, im Kroatischen Nationaltheater, mit dem Krakauer Philharmonischen Orchester in Krakau, mit dem Orkiestra Symfoniczna Panstwowej in Katowice, mit dem Mihail Jora Philharmonischen Orchester in Bacau, mit dem Symphonischen Orchester des Kroatischen Nationaltheaters, mit dem Symphonischen Orchester des Kroatischen Fernsehens, mit dem Bazzini Concert Orchestra in Verona und mit dem Kammerorchester Zagreb Soloists.
Sie wurde mit elf Konzerten im Jahr 2023 von der Werner Richard – Dr. Carl Dörken Stiftung als "Best of NRW" ausgezeichnet und gab Aufführungen in London, New York (Carnegie Hall), Budapest, Krakau, Belgrad, Bukarest, Palermo, Wien etc.
Sie nahm eine CD mit den Zagreber Philharmonikern und Mo. J. Latham-Koenig (D. Pejacevic Klavierkonzert in g-Moll op. 33) auf und studiert derzeit bei Prof. Andreas Fröhlich an der HfMT Köln.