Wettbewerbsteilnehmer 2007

Platz-1

Ian Yungwook Yoo

Ian Yungwook Yoo wurde 1977 in Seoul, Korea geboren und gab Alter von 10 Jahren sein erstes Konzert, bei dem er seine eigenen Kompositionen vortrug. In Anerkennung seines außergewöhnlichen Talents erhielt er mehrere Stipendien zur Unterstützung seiner Ausbildung in seinem Heimatland und später in den Vereinigten Staaten. Im Jahr 1996 schrieb er sich an der Juilliard School im Studio von Martin Canin ein. Im Jahr 1997 wechselte er in das Studio von Jerome Lowenthal und erhielt 2001 seinen Bachelorabschluss. Ab 2002 begann er sein Studium bei Solomon Mikowsky an der Manhattan School of Music, wo er 2004 den Master of Music erhielt. Seit dem Frühjahr 2009 ist Yoo als Professor an der Yonsei-Universität in Korea tätig.


Yungwook Yoos professionelle Karriere begann, als er 1998 einstimmig den ersten Preis des 13. Internationalen Klavierwettbewerbs Paloma O'Shea Santander gewann. Seitdem ist er in über 20 Ländern der Welt aufgetreten und hat seine erste kommerzielle CD mit Klaviertranskriptionen von Franz Liszt beim Label Naxos veröffentlicht. Yoo ist auch Preisträger anderer internationaler Wettbewerbe, darunter der Richter Competition in Moskau, der Vianna da Motta in Portugal, der International E-Competition in den USA und der Montreal International Music Competition in Kanada. Im Jahr 2007 war Ian Yungwook Yoo erster Preisträger des Beethoven-Wettbewerbs in Bonn, der mit 30.000 Euro, weltweiten Konzertreisen und einem Plattenvertrag dotiert war.


Yoo konzertierte mit bedeutenden Orchestern wie den St. Petersburger Symphonikern, der Französischen Nationalphilharmonie, der Spanischen Nationalphilharmonie und den Dresdner Symphonikern unter der Leitung von namhaften Dirigenten wie James Conlon, Sergiu Comissiona, Pinchas Steinberg, Jesus Lopez Cobos, Rafael Fruhbeck de Burgos und Victor Pablo. Zu den renommierten Konzertsälen, in denen er auftrat, gehören die Wigmore Hall in London, das Gewandhaus in Leipzig, die Carnegie Hall in New York, die Tonhalle in Zürich, die UNESCO Hall in Paris, der Palau de la Musica in Barcelona und das Auditorio Nacional de Musica in Madrid. Außerdem war er Solist bei vielen internationalen Festivals wie den Berliner Begegnungen, dem Klavierfestival Ruhr, der Hundisburg SommerAkademie, dem Yokohama, Radio France und Al Bustan.