Wettbewerbsteilnehmer 2023

Hanna Schwalbe

Hanna Schwalbe

Hanna Schwalbe begann in ihrem vierten Lebensjahr mit dem Klavier- und Geigenspiel. 2015 begann sie ihr Frühstudium am IFF der Musikhochschule Hannover in den Klassen von Prof. Dr. Elena Levit, Prof. Igor Chetuev und Prof. Christopher Oakden. Nach dem Abitur studierte sie seit 2018 im Bachelorstudiengang in Hannover bei Prof. Bernd Goetzke und Prof. Christopher Oakden. Zusätzlich nahm sie Unterricht an historischen Tasteninstrumenten bei Prof. Zvi Meniker. Seit 2023 studiert sie ihren Master in Hannover in der Klasse von Prof. Bernd Goetzke.

Die Musikerin ist seit 2017 Stipendiatin der Deutschen Stiftung Musikleben, der Clavarte Stiftung und der Hans und Eugenia Jütting-Stiftung.

Solistisch spielte sie bereits in Deutschland, der Schweiz, Finnland, Italien und Spanien u.a. in der Laeiszhalle Hamburg, der Berliner Philharmonie und dem Concertgebouw Amsterdam.

2017 gewann sie im Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ einen 1. Preis mit Höchstpunktzahl. Das Preisträgerkonzert wurde im WDR übertragen und auf einer CD mit ausgewählten Beiträgen veröffentlicht. Es folgten ein 2. Preis beim internationalen Steinway Wettbewerb sowie der 1. Preis beim Bechstein Klavierwettbewerb.

Sie erhielt Anregungen von u.a. Imogen Cooper, Janina Fialkowska, Martin Helmchen und Piotr Paleczny.