Wettbewerbsteilnehmer 2023

Spartak Margaryan

Spartak Margaryan

Spartak Margaryan wurde 1994 in Hamburg geboren. Die ersten zehn Jahre seines Lebens wuchs er in Deutschland und Schweden auf. Im Alter von elf Jahren begann er mit dem Klavierspiel und absolvierte die renommierte staatliche Alexander Spendaryan Musikschule für hochbegabte Kinder in Eriwan (Armenien) in der Klavierklasse von Marina Vardanyan. Starken Einfluss auf die Entwicklung seiner musikali schen Ausbildung hatten auch Prof. Vagharshak Harutunyan und Prof. Suren Zakaryan. In dieser Zeit beschäftigte sich Spartak Margaryan nicht nur mit dem Klavierspiel, sondern auch mit dem Komponieren.

Von 2012 bis 2013 studierte Spartak Margaryan an der Musikhochschule Lübeck bei Prof. Konrad Elser. Seit 2014 vervollständigt Spartak Margaryan seine Ausbildung in der Masterklasse von Prof. Anna Vinnitskaya an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg. Im Jahr 2015 erhielt er ein Stipendium von der Oscar und Vera-Ritter-Stiftung und im Jahr 2018 ein Stipendium von der Schweizer DOMS-Stiftung und von der Claussen-Simon-Stiftung.

Im Jahr 2019 war er als Hamburgs Nachwuchsstar an der Enthüllung der neue Steinway & Sons Limited Edition in der Elbphilharmonie beteiligt.

2021 hatte er sein CD-Debüt mit dem Label Sonus Eterna mit der Einspielung der Diabelli Variationen op. 120 Beethovens.